BannerBannerBanner

Präsentation von Shors Quanten-Algorithmus zur Faktorisierung

Thema

Für MatheVital soll ein Themenkreis entstehen, der ausgehend von möglichst wenig Grundlagen den Shor-Algorithmus» illustriert und verständlich präsentiert. Vorbereitend dazu werden die folgenden Begriffe und Phänomene zu erklären sein:

Zu all diesen vorbereitenden Themen sowie zur abschließenden Darstellung von Shors Algorithmus haben wir eine mehr oder weniger konkrete Vorstellung, wie diese illustriert werden können. Diese Vorstellungen sollen umgesetzt und durch eigene Beiträge ergänzt werden.

Die Ausarbeitungen sollen auch auf die Erklärungen zu Interferenz-Effekten zurückgreifen, die im Rahmen einer anderen Aufgabenstellung erstellt werden sollen. Die gleichzeitige und verzahnte Bearbeitung beider Themengebiete (durch zwei Studierende oder als eine Master-Arbeit) wäre von Vorteil, ist aber nicht zwingend erforderlich. Im Zweifelsfalle kann die Erklärung auch vorübergehend auf noch nicht erstellte Materialien Bezug nehmen.

Aufgaben

Anforderungen