BannerBannerBanner

Elementargeometrie MA2207 Wintersemester 2011/12

Art Tag Zeit Raum Dozent
Vorlesung (2 SWS): Mi 08:30 - 10:00 MI 00.06.011 (Hörsaal 3) Prof. Dr. Johann Hartl
Übung (1 SWS): Mi 10:15 - 11:00
anschließend Zeit für Fragen
MI 02.10.011 Prof. Dr. Johann Hartl

Aktuelles
Die Studienbegleitende Prüfung zur Vorlesung Elementargeometrie findet statt am Mittwoch, dem 29. Februar 2012.
Ort: Interimshörsaal 2
Reine Arbeitszeit: 09:00 - 10:00
Kommen Sie bitte so rechtzeitig, dass wir pünktlich um 09:00 mit der Prüfung beginnen können. Als Hilfsmittel ist das folgende pdf-Dokument zugelassen, auf zwei Blätter im DIN-A4-Format ausgedruckt. Die beiden Blätter dürfen beschriftet und mit Skizzen versehen sein - auch auf der Rückseite.
Hilfsmittel für die Klausur
Ich bin gebeten worden, zu einigen Sätzen der Vorlesung Beweise auf die Vorlesungsseite zu stellen. Ich schreibe dazu die Beweise ein wenig ausführlicher auf als in der Vorlesung an der Tafel, da ich auf der Vorlesungsseite nichts dazu sagen kann. Das Format ist für Overhead-Folien gedacht, aber mit wohl den meisten Druckern kann man mehrere Seiten nebeneinander verkleinert ausdrucken.
Satz 1.5.10 mit Beweis
Satz 2.1.8 mit Beweis

Unterlagen zur Vorlesung
Modulbeschreibung des Moduls Elementargeometrie.MA2207
Vorüberlegungen Ergänzung: Das allgemeine Dreieck

Übungsblatter
Blatt 01
Blatt 02 Beweis von 2.1.16
Blatt 03
Blatt 04
Blatt 05
Blatt 06
Blatt 07
Blatt 08
Blatt 09

Literaturhinweise
Günter Aumann: Geometrie! Mit Farben statt Formeln auf den Spuren Euklids. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 2011
Weitere Literaturhinweise folgen.

JohannHartl 22 Feb 2012